Solidaritätspreis 2020

 

Joe Gokl & Schwimmteam, "Special Delphins"

Josef „Joe“ Gokl ist begeisterter Schimmer und Schwimmtrainer beim USC Traun. Und es ist ihm ein Anliegen, dass Menschen mit Beeinträchtigung diese Begeisterung erleben. Deshalb leitet er ehrenamtlich seit Jahren Schwimmkurse – einerseits für Gruppen der Lebenshilfe und des Förderzentrums Urfahr, andererseits für eine offene Gruppe beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Badezentrum Traun, wo – wenn nicht Coronazeit ist – mehr als 20 Personen Spaß und Herausforderung im Wasser haben. Sogar bei den Stadtmeisterschaften haben die „Special Delphins“ schon mitgemacht.
Begonnen hat alles mit der Frage einer Arbeitskollegin, ob er sich vorstellen könne, Schwimmkurse für Menschen mit Beeinträchtigung zu geben. Gokl überlegte sich Wege – und startete. Da jede/r Teilnehmende der „Special Delphins“ eine eigene Unterstützungsperson benötigt, baut Gokl auf ein ehrenamtliches Team. So muss er teilweise bis zu 20 "BetreuerInnen" organisieren, die allesamt mit Kompetenz, Engagement, Geduld und Humor durch die Schwimmstunden führen. Engagement zeigt der 65-Jährige in vielen Bereichen: in der Stadtpolitik, in der Stadtpfarre Traun oder bei Schwimmkursen für erwachsene Muslime. Daneben plant er – sobald es Corona zulässt – eigene Antritte bei Schwimmwettbewerben.

Wir vom USC Traun gratulieren dir und deinem Team recht herzlich und wünschen euch weiterhin viel Erfolg.